fbpx

Was ist ein 600W+ Balkonkraftwerk?

Der VDE hat am 11.01.2023 eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der unter anderem die Einspeisegrenze von 800W erhöht werden soll.

Die aktuellen Standardwechselrichter für 600W Balkonkraftwerke können jedoch nur maximal 600W. Sollten die 800W tatsächlich irgendwann (wir leben in Deutschland..) vom VDE empfohlen werden, wird man nicht das volle Potenzial der Solarmodule ausschöpfen können, da die Wechselrichter ja nur 600W einspeisen können.

Unsere Idee:

Wir nehmen einen 800W (oder höher) Wechselrichter und limitieren die Leistung

auf 600W, damit man jetzt schon die Anlage nutzen kann. Die Limitierung kann nur von uns geändert werden, so dass eine Genehmigung seitens der Netzbetreiber theoretisch klappen sollte (dafür können wir aber keine Garantie geben). 

So ist man flexibel und kann in Zukunft auf weitere Gesetzesänderungen reagieren. Sie bekommen von uns einen Ausdruck der Limitierung und eine unterschriebene Erklärung. Für unsere Kunden ändern wir die Leistung kostenlos.

Mit einem Hoymiles 1500 könnte man sogar 4 Module bei einem 600W (800W) Balkonkraftwerk einsetzen und hätte genügend Reserven für den Winter.
 
 
 
Sollten Sie dazu Fragen haben, rufen Sie an: 0157 73675057