Streetscooter PV-Umbau
Streetscooter Playlist
Wir bei Solarmodule Gladbeck freuen uns, ein aufregendes neues Projekt anzukündigen! Ab Mai 2024 starten wir mit dem Umbau eines StreetScooters der Deutschen Post zu einem vollständig solarbetriebenen Fahrzeug. Dieses innovative Projekt wird nicht nur unsere Leidenschaft für Photovoltaik und nachhaltige Energie widerspiegeln, sondern auch zeigen, wie zukunftsweisende Technologie praktisch angewendet werden kann.
Unser Ziel: 100% Solarenergie für den Streetscooter
Unser Plan ist es, den StreetScooter mit Solarmodulen von Aiko Solar auszustatten, die mit 455W Leistung und der fortschrittlichen ABC-Technologie (All Back Contact) ausgestattet sind. Diese Technologie ermöglicht eine höhere Effizienz und Leistung. Dadurch wird eine maximale Energieausbeute erreicht, selbst in weniger idealen Bedingungen.
Umbau und Dokumentation
Der Umbau beginnt im Mai 2024 und wird Schritt für Schritt dokumentiert. Wir werden detaillierte Videos erstellen, die den gesamten Prozess abdecken – von der Installation der Solarmodule bis zur Inbetriebnahme des solaren Ladesystems. Diese Videos werden auf unseren Social-Media-Kanälen, einschließlich TikTok und YouTube, verfügbar sein. Ihr könnt uns auf dieser spannenden Reise begleiten und aus erster Hand sehen, wie unser Streetscooter von herkömmlicher Stromversorgung zu einem komplett solarbetriebenen Fahrzeug wechselt.
Sommer 2024: Der Streetscooter fährt nur mit Sonnenenergie
Unser ambitioniertes Ziel ist es, den Streetscooter im Sommer 2024 ausschließlich mit Solarenergie zu betreiben. Dies wird nicht nur die Emissionen reduzieren, sondern auch die Betriebskosten erheblich senken. Die Solarmodule von Aiko Solar werden tagsüber einen 10kWh 48V Speicher aufladen. Mit einem 230V Wechselrichter soll dann der verbaute Akku des Streetscooters aufgeladen werden.
Warum das wichtig ist
Dieses Projekt zeigt, dass erneuerbare Energien nicht nur eine theoretische Lösung sind, sondern praktisch umgesetzt werden können. Der Erfolg dieses Projekts könnte als Modell für zukünftige, umweltfreundliche Transportlösungen dienen. Es verdeutlicht auch das Potenzial unserer Solarmodule und deren Effizienz und Zuverlässigkeit in realen Anwendungen.
Folgt uns auf dieser Reise
Wir laden euch ein, uns bei diesem aufregenden Projekt zu folgen. Bleibt auf dem Laufenden über unsere Fortschritte und erlebt mit uns die Vorteile der Solarenergie in der Praxis. Abonniert unsere Kanäle auf TikTok und YouTube, um keine Updates zu verpassen!
Gemeinsam können wir eine nachhaltigere Zukunft gestalten – ein solarbetriebener Streetscooter ist nur der Anfang!
Geplanter Umbau
- AIKO Solarmodule mit 455W
- Flexible Module für die Seiten
- 48V 10kWh Speicher
- 230V Wechselrichter
- Ladeziegel mit 6A Ladestrom
Aktuelle Probleme
- Ladeziegel lässt sich nicht auf 6A Ladestrom einstellen
- Originales Autoradio defekt (Suche nach Alternativen, CARPLAY?)
In Prüfung / Ideen
- Direkte Ladung der Hochvoltbatterie über den 48V Akku mit einem DC-Booster ohne AC-Umweg
https://www.dwe-oss.de/product/48v-zu-300v-dc-dc-konverter-400w-2/
https://safiery.com/product/48v-to-400v-dc-to-dc-2400w/
Kontakt
wenn du Ideen, Tipps oder mit mir in Kontakt treten willst, schreib mir eine Whatsapp oder ruf gerne an: 0157 73675057
cooles projekt bin gespannt!
Hi, hab selbst einen Work L umgebaut, kenne dein Problem mit 6 A.
Konnte Ladeleistung auf ca.1650 (8 A) nur reduzieren durch Abschalten des C2C, Einstellung Stromstärke über irgendwelche Ladekabel nicht möglich.
Ist aber Modellabhängig, bei anderen wird Signal CP (https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2) nicht ignoriert.
Hab 4 flex Module 800 W, Victron 100/30,n WR 2000 W, gesteuert über RaspberryPi.
Viel Erfolg & Grüße